eco e.V. mit dem KI-Förderprojekt Service-Meister
Die Komplexität von Industrieanlagen übersteigt oft das Wissen einzelner Fachkräfte. Der Fachkräftemangel erschwert den technischen Service zusätzlich. Das Förderprojekt Service-Meister entwickelt eine Plattform, die weniger spezialisierte Mitarbeiter unterstützt, anspruchsvolle Aufgaben bei der Reparatur von Industrieanlagen zu übernehmen. Die bereitgestellten KI-basierten Services können mögliche Fehlerfälle vorhersagen und den Fachkräften Reparaturoptionen vorschlagen. Die KI-Services werden am Projektende für weitere Unternehmen zugänglich und nutzbar sein.

 

Was uns besonders macht

An unserem Stand gewinnen Sie Einblicke in bestehende KI-Anwendungen unserer Partnerunternehmen. Sie lernen, wie Sie in die Planung von KI-Services einsteigen können. Erfahren Sie schnell und unkompliziert alles zum Potenzial Ihres Service. Gewinnen Sie einen umfassenden Einblick, wie Serviceprozesse mit KI funktionieren können. Entdecken Sie eine spannende und kostenlose Weiterbildung für Firmeninhaber, Techniker und Auszubildende entlang der typischen Serviceprozesse. Die Weiterbildung ist auch für Trainer im technischen Service geeignet, sprechen Sie uns gerne an!

KI im Technischen Service verstehen, eigene Anforderungen definieren und starten!

Serviceprozesse beschleunigen, Wartungsroutinen automatisieren und Techniker:innen bei der Arbeit unterstützen – das KI keine Zukunftsmusik, sondern Erfolgsformel für das hier und heute ist, zeigt das Projekt Service-Meister. Tandems aus Industrie und Implementierungspartnern haben individuelle Herausforderungen im Service mit KI gelöst. Ergebnisse sind KI-Lösungen, die das Projekt jetzt für Dritte bereithält. Ein Assessment, um das eigene Potential zu erkennen plus eine Prozesslandkarte mit möglichen KI-Anwendungen entlang der Service-Prozesse helfen beim Einstieg in das Thema.

Zum Produkt

KI im Technischen Service: Lernen, Lehren, Weiterbilden

Mit dem frei verfügbaren Lernangebot und eigens entwickelten Programmen bereiten wir Sie, Ihre Firma und Multiplikatoren auf die Zukunft und die Arbeit mit Künstlicher Intelligenz (KI) vor. Dazu gehört ein E-Learning-Kurs auf dem KI-Campus, in dem sie sich einfach und im eigenen Tempo über die KI-Anwendungen im Service informieren können. Über das „Train the Trainer“-Programm lassen Sie sich zum KI-Profi ausbilden, um erworbene Kenntnisse an Teams im Unternehmen weiterzugeben. Das Open Source Curriculum kann von jedem begleitend genutzt werden - auch von Bildungseinrichtungen.

Zum Produkt

Ihre Ansprechpartner

Christine Neubauer

Projektmanagerin Service-Meister

+49 221 700048-0

Hauke Timmermann

Projektleiter Service-Meister

+49 221 700048-0

Folgen Sie uns bei Social Media!

Impressionen

Videos

Kontaktieren Sie uns

Lichtstr. 43h, 50825 Köln

info@servicemeister.org
www.servicemeister.org